Special Guest Thomas Prescher mit dem Thema ……………………….Astrofotografie……………………

Voller Vorfreude (bei mir jedenfalls :)) auf den heutigen Abend trafen sich 11 Fotofreunde inkl. Thomas Prescher, um 19 Uhr im Netzwerk Bischofswerda den Blick mal gemeinsam in die unendlichen Weiten des Raumes und in weit vergangene Zeiten zu richten. Mir fiel sofort Psalm 8 ein, wo es heißt:

Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast, was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschenkind, dass du sich seiner annimmst?

Aber bevor wir mit diesem Thema begannen, gab es kurz noch organisatorische Sachen zu klären. Z.B. war der Antrag bei der Skatbank noch unvollständig, aber auch die Anfrage aus Rammenau, ob wir 2020 wieder in der Schmiede eine Ausstellung gestalten könnten? Das Thema ist derzeit noch offen und es kann sich Gedanken darüber gemacht werden.

Weiter ging es mit unser schon beliebten Punkt: Die vier besten Bilder des Monats. Das Siegerbild (Fliegenmakro) mit 6 Stimmen durfte ich beisteuern. 5 Stimmen erhielt jeweils Resi ihre sonnige Himmelsscheibe und Falk sein tolles Bergmasiv. Bild Nummer 4 mit ebenso vielen Stimmen, dann wieder von mir. Darauf zu sehen etwas Friedhofsromantik in Form einer trauernden weiblichen Statue.

Dann ging es zum Hauptthema über: Thomas Prescher beschäftigt sich seit drei Jahren mit dem Thema Astrofotografie und hat sich extra die Mühe gemacht, uns sein Wissen weiterzugeben. Vielen Dank dafür Thomas.

Seine Agenda zum heutigen Abend

  • Objekte am Himmel
  • Equipment
  • Techniken
  • Bildergalerie

Alles auszuführen ist natürlich unmöglich. Nur kurz ’nen Tipp bzgl. Software, Stacking und Bearbeitung. Dafür benutzt er Pixinsight, eine Software, die allerdings käuflich erworben werden muss. Es gibt aber auch brauchbare kostenfreie Freeware: DeepSkyStacker oder für Planenten Autostakkert oder für den Mond Registax.

Nach stattlichen eineinhalb Stunden blieb zusammenfassend zu sagen:

  • Auch mit wenig Equipment ist viel erreichbar
  • Wetter, Wetter, Wetter 😉
  • Jede Optik hat ihren Himmel (die eine für Planeten, die andere für die Milchstraße etc.)
  • Jedes Objekt ist ein Motiv

Von daher möchte ich euch herausfordern und ermutigen, die Schönheit dieses Themas selber zu entdecken und zu erforschen. Mit euren Mitteln und Möglichkeiten, wie oben geschrieben 😉

Gut Licht, bzw. zum Sterne beobachten natürlich keinen Vollmond wünscht Markus 🙂

Das nächste mal am 29.10.19 treffen wir uns nicht in Bischofswerda, sondern 19 Uhr in Steina bei Rüdiger. Er hat da noch seine persönliche Ausstellung hängen. Alle sind herzlich Willkommen

Ort : Steina, Am Schwedenstein 16

Kategorien: Uncategorized

Markus Haufe

Baujahr 1976 verheiratet und 4 Söhne