Es war wieder soweit, das diesjährige gemeinschaftliche Shooting des Fotoclubs fand am Sonntag, dem 05. September statt. Los ging es in der Frühe, da wir einen sehr zeitigen Slot im Gebäude bekommen haben. Also rollte das erste Auto in Rammenau um dreviertel Sieben los. Kurz nach nach halb Acht kamen wir in Görlitz an and trafen uns mit dem zweiten Auto. Wir besichtigten das Freisebad und bekamen Hinweise zur Sicherheit und einen kleinen, aber feinen Geschichtsexkurs zum Gebäude.

So war das Bad noch bis 1996 in Betrieb, obwohl es optisch weit älter aussieht. 1887 wurde es initial erbaut und wurde durch alle Geschichtsepochen hinweg von verschiedenen Besitzern betrieben. Mitlerweilen ist es ein gut besuchter Lost Place, der auch von bekannten Filmproduktionen (z.B. „Grand Budapest Hotel“) exzessiv benutzt wird.

Falk in Action

Danach ging es los und wir teilten uns auf. So versuchten einige, die Wirkung des Gebäudes mit den verschiedenen Becken und Dampfbädern einzufangen. Durch spärliches Licht wurde dementsprechend auf Langzeitbelichtungen und typische HDR-Aufnahmen zurückgegriffen. Ein Weitwinkelobjektiv jenseits der 24mm war in der an einigen Stellen doch recht engen Lokation sehr hilfreich.

HDR in progress

Hier zahlte es sich aus, wer sein Equipment entsprechend breit aufgestellt hat. Falk zauberte hier z.B. ganz locker ein 8mm (an APS-C) aus der Tasche. Wie immer sind die verschiedenen Bajonette leider ein Blocker, sodass man mit unterschiedlichen Systemen sich wenig austauschen kann.

Holger beim Portraitshoot

Holger schnappte sich dahingegen direkt die Models und eröffnete somit auch den Portraitshoot. Danach teilten wir die Models auf, und jeder konnte sich im Gebäude frei austoben. Zum Shooten der Models kamen Blitze zum Einsatz, gepaart mit lichtstarken Objektiven. Einige dieser Bilder werdet ihr demnächst auf Instagram finden.

Das Freisebad, kleiner Schnappschuss von außen

Gegen 12 verließen wir das Gebäude und nahmen noch spontan eine Gelegenheit war, einen anderen Lost Place zu besichtigen, um eventuell diese Lokation für ein zukünftiges Shooting zu benutzen. Görlitz bietet an dieser Stelle mehrere interessante Gebäude, sodass wir mit Sicherheit nicht das letzte mal in der Stadt zum Lost-Place-Shooting waren.

Unsere Models in Action

Wir danken unseren Modeln und freuen uns auf weitere interessante Shootings in Zukunft. Bis Bald.