ACHTUNG! Zusätzlicher Fotoclubtermin am Dienstag dem 01.10.19 um 19 Uhr

Zu unserem heutigen Fototreff trafen sich 8 Fotofreunde.

Nach anfänglicher Portfolioaktualisierung zweier Clubmitglieder, begannen wir mit einem wichtigen Thema! Wie speichere ich meine Bilddaten!

Jeder berichtete, wie er das händelt. Begriffe wie NAS, Backup und externe Festplatte fielen. Aber teilweise gab es eben auch eklatante Lücken. Tommy ließ den Satz fallen,

„Es gibt Menschen, die schon Daten verloren haben und es gibt Menschen die noch Daten verlieren werden“.

Von daher war es mal gut, uns etwas die Sensibilität dieses Themas neu klar zu machen. Keiner wird begeistert sein, wenn seine letztjährigen Bilder unwiederruflich verloren sind!

Mittlerweile war es bereits 20.30 Uhr und wir konnten die Bilderauswahl für September starten. Am Ende stand ein klarer Sieger fest. Mit 6 Stimmen gewann die Kindershillouette von meiner Wenigkeit (Markus) , gefolgt mit 4 Stimmen von Tommys Feuerstimmung. Da es genau zwei Bilder mit drei Stimmen gab ( Feder im Abendlicht von Markus und ein Bootsdetail von Tommy), brauchten wir kein Stechen und waren dieses mal erheblich schneller als letztes mal 😉

Tommy wies uns dannach anhand eines Bildbeispiels noch in das kostenlose Programm „Darktable“ ein, Welches wir sicherlich in einem der nächsten Treffen noch etwas genauer unter die Lupe nehmen werden, wenn jeder sein eigenes Notebook und Bild mitbringen wird. Wir konnten jedenfalls schon gut sehen, wie mit einfachen Schritten ein Bild nochmal ordentlich aufgepimpt werden kann.

Als Schlusspunkt wurde noch von Rüdiger und Tommy der Antrag für unser Vereinskonto bei der Skatbank ausgefüllt und der Kontowechsel konnte endlich über die Bühne gehen.

Einstweilen wünsche ich allen Lesern einen schönen Tag, gut Licht und ein offenes Auge für Motive. Ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Clubabend am 01.10.19

Wahrscheinlich werden wir einen Spezialgast zum Thema Astrofotografie da haben und ein neuer Fotofreund wird uns seine Outdoorshootings vorstellen. Außerdem werden wir die 4 besten Bilder von Oktober wählen.

Also seid dabei und ein Servus bis dahin.

Kategorien: Uncategorized

Markus Haufe